Tischtennisfreunde bereichern das
Weihnachtsdorf mit Engagement und Genuss
Beim diesjährigen Weihnachtsdorf waren die Tischtennisfreunde wieder mit großem Einsatz vertreten und sorgten für eine rundum gelungene Atmosphäre. Wie jedes Jahr wurde die tolle Holzhütte mit angrenzender Überdachung für die Besucher aufgebaut, die nicht nur optisch ein echter Hingucker war, sondern auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockte.
Neben dem bereits bekannten und sehr beliebten Glühwein und Punsch gab es in diesem Jahr eine besondere Erweiterung: Rote Wurst und Bratwurst. Die Würste wurden von der örtlichen Wurstschmiede bezogen – ein echtes Qualitätsprodukt, das bei den Gästen hervorragend ankam. Sowohl der Glühwein als auch die leckeren Würste erfreuten sich großer Beliebtheit und trugen maßgeblich zur gemütlichen Stimmung im Weihnachtsdorf bei.
Ein solches Wochenende wäre ohne die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer nicht umsetzbar gewesen. Mit großem Engagement, Teamgeist und Einsatzfreude wurde aufgebaut, ausgeschenkt, gegrillt und wieder abgebaut. Dafür gebührt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.
Wir freuen uns sehr, dass sich so viele engagiert haben und die Tischtennisfreunde bei einem so schönen und stimmungsvollen Wochenende wie dem Weihnachtsdorf 2025 vertreten sein durften. Solche Aktionen zeigen einmal mehr, wie lebendig und gemeinschaftlich unser Verein ist.
Aktionstag mit „TTBW-on-Tour“ in Schönaich
Alle 4. Klassen der Johann-Bruecker-Grundschule waren mit über 100 Kindern beim Aktionstag der Tischtennisfreunde Schönaich in der Gemeindehalle
Beim Aktionstag am 10. Dezember 2025 war für die Kinder der Spaßfaktor das Wichtigste. Das Team der TTF um den Jugendtrainer Helmut Hechler und die Jugendbetreuer Hans Götz, Heinz Ulmer und Günther Rebmann hatte mit Unterstützung durch Benedikt Kneifel vom Landesverband TTBW einen Fun-Park in der Halle aufgebaut.
Benedikt Kneifel erklärte zunächst, wie man einen Schläger richtig hält, bevor dann an alle Kinder Schläger und Bälle ausgeteilt wurden. Anschließend konnten sie sich an verschiedenen Stationen ausprobieren. Der TT-Roboter war bei den Kindern besonders beliebt, da er automatisch Bälle zuspielte. Aber auch die Midi-Tische und die Stationen mit Ziel- und Geschicklichkeitsübungen begeisterten ebenso wie die Schneeballschlacht mit TT-Bällen oder der Rundlauf „Mäxle“.
Zwischen der Johann-Bruecker-Grundschule und den TTF Schönaich besteht schon seit vielen Jahren die Kooperation „Schule-Verein“, die vom Deutschen Tischtennisbund gefördert wird. Durch diese Kooperation sollen Schülerinnen und Schüler die rasante Sportart Tischtennis kennenlernen und zum Sporttreiben motiviert werden.
Das Anfängertraining der TTF Schönaich findet immer dienstags um 17:00 Uhr in der Gemeindehalle statt. Ganz zwanglos können die Kinder dort am kostenlosen 10-wöchigen Schnuppertraining teilnehmen.
Ortsentscheid mini-Meisterschaften bei den TTF Schönaich am Sa. 17.01.2025 in der Gemeindehalle.
Dabeisein ist alles: mini-Meister gesucht!

Kinder, aufgepasst! Wer gerne Tischtennis spielt oder dies gerne einmal ausprobieren möchte, der darf sich auf Samstag, den 17. Januar 2026 in Schönaich in der Gemeindehalle freuen. Hier sind die Kleinsten ab 10:00 Uhr beim Ortsentscheid der mini-Meisterschaften unter der Regie der Tischtennisfreunde Schönaich einen Tag lang die Größten. Bei den mini-Meisterschaften der Tischtennisfreunde geht es um den Spaß am Spiel.
Mitmachen dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahren, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen jedoch keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) besitzen, besessen oder beantragt haben.
Mitmachen lohnt sich! Auch wer bislang noch nie in seinem jungen Leben einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen, Schläger werden bei Bedarf gestellt. Und mitmachen lohnt sich: Die besten „minis“ können sich für die Bezirksentscheide sowie für die Endrunden der Landesverbände oder sogar für das Bundesfinale im Juni 2026 qualifizieren.
Die mini-Meisterschaften, die erstmals 1983 ausgetragen wurden, sind mit mehr als 1,4 Millionen Teilnehmenden eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen im deutschen Sport überhaupt. Prominentester „mini“ ist Bastian Steger, der mit der deutschen Nationalmannschaft mehrfach Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften gewann.
Die TTF Schönaich bieten auch Schnupperkurse an. Wer diesmal nicht an den mini-Meisterschaften teilnehmen kann, aber Lust hat, selbst einmal zum Schläger zu greifen, der kann dies jederzeit beim Jugendtraining der TTF in der Gemeindehalle dienstags ab 17 Uhr und donnerstags ab 18 Uhr tun. Einfach das Trainerteam ansprechen, oder auch per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
Spielergebnisse der letzten Woche
Erwachsene Bezirksliga
SV Böblingen III : TTF Schönaich 9 : 3
Es spielten (Siege): Jürgen Beisswanger(1), Tobias Metzger, Jonas Schilling(1), Pascal Reinhardt, Marcel Matteis, Simon Ulmer, Metzger/Schilling(1), Beisswanger/Ulmer, Reinhardt/Matteis
Erwachsene Kreisliga A Süd
TTF Schönaich II : SV Rohrau II 1 : 9
Es spielten (Siege): Benjamin Ulmer, Samuel Weinbrenner, Dominik Schwaebsch, Thomas Gallert, Andreas Pfeffer, Andreas Knaak, Ulmer/Weinbrenner(1), Schwaebsch/Gallert, Pfeffer/Knaak
Erwachsene Kreisklasse Süd
SV Böblingen VIII : TTF Schönaich III 6 : 6
Es spielten (Siege): Johannes Bornmann(1), Gerhard Ulmer(2), Tobias Gallert, Christian Saxstetter(1), Bornmann/Ulmer(2), Gallert/Saxstetter







